Chakra Balance

7 Kräutertees, die deine Chakren in Balance bringen

23. August 2022
7 Kräutertees, die deine Chakren in Balance bringen

Mit diesen 7 Kräutertees kannst du deine Chakren wieder in Balance bringen. Ein intaktes Chakrensystem hält dein Energiesystem als Ganzes im Fluss. Es gibt viele verschiedene Wege und Methoden, um die Chakren in ihrem fortwährenden Energieflow zu nähren. Zum Beispiel sind Kristalle hervorragende Helfer für ein gesundes Chakrensystem (mehr dazu in diesem Beitrag). Aber auch Tee kann dank seiner Zusammensetzung aus energiefördernden Heilpflanzen und Kräutern zur Aktivierung der Chakren beitragen. Mit dem folgenden Wochenplan „7 Tage, 7 Chakren, 7 Tees“ schenkst du jeden Tag mit einem Kräutertee einem der Chakren deine Aufmerksamkeit.

Wie funktioniert der Wochenplan für den Chakra-Tee?

Es empfiehlt sich beim ersten Mal pro Tag und Chakra nur aus einem einzigen Kraut Tee zu machen. Führst du die Chakra-Teewoche öfter durch, kannst du verschiedene zum jeweiligen Chakra passende Teekräuter mischen. In meinem Chakra Workbook gibt es eine Aufstellung aller geeigneten Teesorten. Du solltest darauf achten, dass der Tee biologisch angebaut wurde und nicht künstlichen Aromastoffen versetzt ist.

Schon das Ritual der Teezubereitung ist ein Teil deiner Chakrenarbeit. In Japan zum Beispiel sorgt der Brauch, Tee zuzubereiten und zu trinken, für eine wohltuende Pause im hektischen Alltag. Es geht dabei um eine Zeremonie der Achtsamkeit. Körper, Geist und Seele finden innere Ruhe und Klarheit. Tue es daher bewusst. Fühle die Wertschätzung für das Teekraut, das dein Chakra bereichert. Bedanke dich bei ihm!

Verwende deine Lieblingstasse oder ein extra Teeservice. Trinke den Tee langsam, genieße dabei sein Aroma. Ja, du darfst den Tee auch süßen, aber bitte nicht mit Zucker. Im Sommer kannst du den Tee auch kalt trinken. Trinke, so viel du möchtest. Die Menge ist nicht entscheidend für den Erfolg. Wünsche dir selbst während der Aufnahme etwas Gutes und sprich eine zum Chakra passende Affirmation – z.B. beim Wurzelchakra „Ich vertraue dem Leben vollkommen“. Nimm dir Zeit für das Teeritual, selbst wenn es nur 5 oder 10 Minuten sind. Sorge dafür, dass du nicht abgelenkt wirst.

Wenn du deinem Chakra Teeritual noch ein Topping verpassen möchtest, kannst du jedem Teetag nach Lust und Laune einen Namen zuordnen, der thematisch zum jeweiligen Chakra passt. Zum Beispiel kann der Tee am Montag dein Erdungstee heißen oder du trinkst am Dienstag deinen Bauchgefühltee. Damit machst du dir bewusst, was du an diesem Chakra stärken möchtest und nimmst es wortwörtlich in dich auf.

1. Montag – Ingwer für dein Wurzelchakra

Das Wurzelchakra stellt deinen Anker im Leben dar und ist sorgt für deine Erdung.

Verwende am Montag entweder Ingwer oder Löwenzahn. Beides wächst nah am Boden und ist daher mit dem Erdreich eng verbunden. Diese Kraft überträgt sich auf dein Wurzelchakra. Wie lange du den Tee ziehen lassen möchtest, ist Geschmackssache. Beim Ingwer kannst du auch frischen Ingwer verwenden. Die Schärfe lässt sich mit Honig abmildern.

2. Dienstag – Orangenschale oder Himbeerblatt für dein Sakralchakra

Dein Sakralchakra steht für die Einbindung in dein soziales Umfeld und deine Gefühlswelt.

Gönne dir am Dienstag einen Tee aus getrockneter Orangenschale oder Himbeerblättern. Die Orangenschale sollte nicht zu lange ziehen, da sie sonst bitter schmeckt. Du kannst den Tee mit Vanille verfeinern, was hervorragend zu beiden Teesorten passt. Die sinnliche Süße ist Balsam für dein Sakralchakra.

Übrigens erfährst du in diesem Beitrag wie Trinken dein Sakralchakra aktiviert!

3. Mittwoch – Matcha für dein Solarplexuschakra

Dein Solarplexuschakra ist ein Quell für dein Selbstvertrauen und deine Lebenskraft.

Am Mittwoch nähren anregende Teesorten dein Nabelchakra. Am besten eignet sich dafür Matcha, auch wenn seine Farbe Grün ist. Er kurbelt deine Energie an und belebt deine Selbstwahrnehmung. Statt Matcha kannst du auch Schwarzee mit frischer Zitrone zu dir nehmen.

4. Donnerstag – Lindenblüte für dein Herzchakra

Dein Herzchakra beherbergt die Liebe für dich selbst und für andere Wesen. Hier ist der Sitz deiner Güte und Empathie.

Am Donnerstag bereitest du Lindenblütentee zu. Dieser schmeckt sehr zart und lieblich – ebenso wie du dich selbst behandeln solltest. Nimm dir ruhig ein wenig Süsse mit dazu. Übrigens wurde früher um die Linde herumgetanzt, gelacht und gefeiert.

5. Freitag – Minze für dein Halschakra

Dein Halschakra spendet dir Energie für den Selbstausdruck und die Selbstverwirklichung.

Für den Kräutertee am Freitag eignen sich alle Minzsorten. Auch wenn du ansonsten für dein Chakra-Teeritual besser auf Teebeutel verzichten solltest, weil ihre Wirkung schwächer und die Zubereitung weniger achtsam ist, kannst du bei Minze eine Ausnahme machen.

6. Samstag – Griechischer Bergtee für dein Stirnchakra

Dein Stirnchakra steht für Erkenntnisfähigkeit und deine Intuitionsgabe.

Für den Samstag ist zur Aktivierung deines Dritten Auges griechischer Bergtee vorgesehen. Er soll stressresistenter machen, was wiederum zu mehr Konzentration verhilft und das Lernvermögen in jeglicher Hinsicht steigert. Von den Hirten wurde er lange Zeit zum Ausklingen eines arbeitsreichen Tages getrunken. Genieße deinen Tee daher an einem Samstagabend, wenn du den ganzen Stress der Woche hinter dir lässt.

7. Lavendel für dein Kronenchakra

Dein Kronenchakra ist das Tor zu deinem universellen Bewusstsein.

Am Sonntag ist Lavendelkraut Zutat für deinen Chakra. Seine Blüten sind so violett wie dein Kronenchakra. Lasse das Kraut nicht zu lange ziehen, da sonst sein Geschmack zu stark wird. Und immer schön genießen! Denn Chakrakraft und Freude stärken sich gegenseitig.

Der Correctness halber: Inspiriert wurde dieser Beitrag von einem ähnlichen Artikel, der auf dem niederländischen Blog der Zeitschrift Happinez erschienen ist. Die Teesorten für die Chakren habe ich nach meiner Auffassung der Chakrenlehre ausgewählt. Auf meiner Chakra Infotafel für die körperliche Ebene findest du die zu den Chakren passenden Speisen.

Das könnte dir auch gefallen